Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Okt 19

Die Macher der Plattform verwand.de haben der Online-Community diese Woche ein neues Widget geschenkt, welches man sehr einfach in seine eigene Webseite einbinden kann (wie in diesem Artikel geschehen). Einfach mal einen Nachnamen eintippen, dann wird man auf eine Seite geleitet welche die Verteilung dieses Namens in Deutschland anzeigt. Faszinierend!

Familienstammbaum anlegen bei verwandt.de
Karte zum Namen Stoiber
Verteilung des Nachnamens Stoiber

Die Herkunft deines Namens?

Ich habe zum Beispiel mal den Nachnamen des Elektrischen Liedermachers Bernd Begemann eingegeben, der in einem seiner Lieder von seiner Heimatstadt Bad Salzufflen singt. Und tatsächlich, die meisten Begemanns gibt es im Kreis Lippe und in Hamburg (wo er mittlerweile schon seit vielen Jahren wohnt).

Stoibers findet man dagegen (zum Glück *g) nur in München und Südost-Bayern, Schröders in Niedersachsen und Münteferings im Sauerland. Ich fand es ziemlich erstaunlich, dass man heutzutage immer noch so leicht vom Namen auf eine bestimmte Heimat-Region schliessen kann. In ein paar Generationen dürfte das allerdings nicht mehr so einfach funktionieren.



Ein Kommentar

  1. verwandt.de Blog schreibt:

    [...] inwit.de ein Leben 2.0 Beta Experience… [...]

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.