Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Nov 22

Ein Drittel aller Piloten nicht fit genug zum Fliegen! So lautete Ende der 50er Jahre das vernichtende Urteil einer Studie, welche die kanadische Airforce in Auftrag gegeben hatte. 5BXNoch schlechter sah es beim nicht fliegenden Personal aus, eine Fitness-Offensive tat dringend Not.

Ein Trainings-Programm sollte entwickelt werden, das für jeden – egal ob Jetpilot oder Büroangestellten eine optimale Leistungsfähigkeit sicher stellte. Und weil die Ausrüstung vieler Kasernen zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht war, mussten alle Übungen ohne Hilfsmittel durchzuführen sein.

Ein Mann namens Dr. Bill Orban sollte diesen Plan in die Tat umzusetzen. Orban, nicht nur Wissenschaftler sondern auch leidenschaftlicher Football und Hockey-Spieler machte sich sofort ans Werk und präsentierte Ende der 50′er Jahre sein Büchlein “Five Basic Excercises“, kurz 5BX genannt.

Es enthielt neben sehr einfach anwendbaren Übungen viele Tipps für einen gesunden Lebensstil, die heute noch genau wie vor 50 Jahren zutreffen. Mit nur 11 Minuten Training täglich – so seine Theorie – könne jeder Mensch fit und gesund bleiben. Bald schon wurde sein Werk Dr William Orbenso populär, dass es nach kurzer Zeit auch außerhalb der Streitkräfte erhältlich war. Insgesamt 23 Millionen Exemplare in 13 Sprachen wurden so über die Jahre verkauft.

Ich selbst bin über einen Kollegen auf dieses Programm gestossen. Er hatte eine alte Büchersammlung geschenkt bekommen und zeigte mir stolz und begeistert dieses Buch in seiner eigenen Sprache – Persisch. Dadurch war meine Neugier geweckt und ich fing an zu recherchieren.

Bill Orban ist bereits vor 4 Jahren an Krebs gestorben, viele hundert begeisterte Kommentare im Internet zeigen aber, dass sein Werk viele MenschExercise 1en begeisterte. Dabei hat er nie einen Cent für seine Arbeit kassiert und sein ganzes Leben lang die Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers erforscht. Und vielleicht sind seine simplen Übungen die in den 70′er und 80′er Jahren langsam in Vergessenheit gerieten ja auch heute noch eine gute Alternative zu Fitness-Studio und Brigitte Diät.

Wer sich ein eigenes Bild von diesem Fitness-Programm machen möchte, kann hier kostenlos eine PDF-Version des Buches herunterladen.



Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.