Benzinsparende Fahrweise im Selbsttest

Lange habe ich mir keine Gedanken ├╝ber die Spritpreise gemacht, ├Âffentliche Verkehrmittel sind n├Ąmlich nicht immer eine Alternative. Zeit ist schlie├člich auch viel wert und wenn ich Zapfs├Ąulestatt der 12 Minuten Autofahrt ├╝ber 1 Stunde mit der S-Bahn f├╝r den Weg zur Arbeit brauche dann ist das eben keine optimale Alternative. K├╝rzlich stiegen die Preise f├╝r Super jedoch auf fast 1,60 EUR und mittlerweile wandert doch ein vertitabler Anteil meines Gehalts in die Taschen der ├ľlkonzerne. Daher entschloss ich mich zu einem Test.

Wieviel Sprit spart man bei angepasster Fahrweise?

Der Bordcomputer meines Minis zeigt nicht nur den Momentanverbrauch an, sondern man kann auch den Verbrauch f├╝r eine beliebige Strecke messen lassen. Und genau das habe ich f├╝r den Weg zur Arbeit gemacht. Ungef├Ąhr 14km fahre ich jeden morgen, davon 11km auf der Autobahn. Zu Beginn des Experiment befolgte ich alle Tricks die auf www.spritmonitor.de gelistet sind, beschleunigte also z├╝gig, bremste wenig und vermied es auf der Autobahn jeden Porsche zu jagen. Ergebnis: ein Verbrauch von 5,4l/100km. Nicht schlecht. Abends dann der R├╝ckweg, gleiche Strecke – aber dieses mal fuhr ich einen Tick sportlicher. Ich staunte nicht schlecht ├╝ber einen Verbrauch von 8,4l/100km.

Kavaliersstarts sind gut f├╝r die Umwelt!

Jetzt hatte mich der Ehrgeiz gepackt. ├ťber die Momentanverbrauchs-Anzeige versuchte ich den Verhaltensweisen auf den Grund zu gehen, die am meisten Sprit frassen. Eine verbl├╝ffende Erkenntnis: stark Beschleunigen spart Sprit. Wenn man im 1. oder 2. Gang bis Tempo 50 beschleunigt nutzt man n├Ąmlich einen Drehzahlbereich aus, in dem der Motor besonders effizient Leistung freisetzt. Nat├╝rlich bringt das nur etwas, wenn man danach auch gleich in den h├Âchsten Gang schaltet und nun m├Âglichst nur noch die Geschwindigkeit h├Ąlt. Bis ca. Tempo 130 spielt die Geschwindigkeit f├╝r den Verbrauch fast keine Rolle, wenn man immer im 5. Gang f├Ąhrt, Benzinkiller Nummer 1 sind jedoch alle Bechleunigungsvorg├Ąnge.

Test: Spritverbrauch Landstrasse vs. Autobahn

Neben meiner ├╝blichen Strecke ├╝ber die A7 gibt es eine k├╝rzere Strecke die nur ├╝ber Landstrassen f├╝hrt. Auch daf├╝r habe in den Verbrauch gemessen und kam aufgrund der vielen Stop&Go-Vorg├Ąnge an den Ampeln auf 9,1l/100km. Zudem brauchte ich doppelt so lange gegen├╝ber der Autobahnvariante. Es lohnt sich also auf (mitunter l├Ąngere) Strecken auszuweichen auf denen der Verkehr jedoch fl├╝ssig rollt.

Kostenvergleich Auto vs. Bahn

F├╝r eine Tageskarte der Bahn zahlt man in Hamburg 5,10 EUR. Alternativ betr├Ągt der reine HVVBenzinpreis f├╝r die Strecke zu meiner Firma und zur├╝ck (insgesamt 28 km) im Moment ca. 3,50 EUR bei sportlicher Fahrweise und 2,25 EUR wenn ich bei spritsparender Fahrweise nur 5,4 Liter auf 100 km veranschlage. Reche ich jetzt noch Kosten f├╝r Steuer f├╝r Werkstatt, Versicherung, Steuer drauf komme ich auf 5,95 EUR respektive 4,70 EUR pro Tag. Das hei├čt je nach Fahrweise gewinnt entweder Bahn oder Auto im Kostenvergleich.

Fazit

Ich war verbl├╝fft, wie sehr sich die Fahrweise auf den Spritverbrauch niederschl├Ągt. Einfach nur z├╝gig beschleunigen und dann im h├Âchsten Gang zu fahren w├╝rde allein bei meinem kleinen Auto um die 900 EUR j├Ąhrlich an Benzinkosten sparen. Und da gibt es nat├╝rlich noch mehr Potenzial, z.B. durch Erh├Âhung des Reifendrucks. Ich werde das Thema im Auge behalten und ├╝ber meine weiteren Erfahrungen berichten.

Bildquellen: [Flickr, Flickr]

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