Sep 10

Menschen mit schlechtem Schufa-Scoringwert haben es schwer, wenn es darum geht von der Bank einen Kredit zu bekommen. Zwei Reaktionen des Kundenberaters sind absehbar: sofortige Absage oder absurd hohe Zinssätze . Zwar gibt es Banken wie Bon-Kredit, Creditolo, 1×1 Kredit, Maxda, Nurkredit und Credimaxx die allesamt auch Geld ohne Schufa-Auskunft vergeben, doch achten diese wiederum penibel auf eine hohe Bonität.

smava_logoEine interessante Alternative dazu ist Smava – eine Online-Plattform zur Kreditvergabe. Das Prinzip ist recht einfach erklärt: Der Kreditnehmer beschreibt kurz wofür er das Geld benötigt und in wievielen Monatsraten er den Kredit tilgen möchte. Diese Infos sind nun für potentielle Anleger  auf der Webseite einsehbar.

Nun können sich Interessenten dafür entscheiden, einen Teilbetrag in das Projekt zu investieren. Wenn der volle Kreditbetrag durch Interessenten finanziert ist, bekommt der Kreditnehmer den Betrag überwiesen. Gleichzeitig bekommen die Anleger nun ab sofort monatlich ihre Rate ausbezahlt. Das Ausfallrisiko wird von Smava getragen, der Anleger geht also kein Risiko ein.

Natürlich spielt Sicherheit bei Bankgeschäften eine große Rolle. Und so versteckt sich hinter der Online-Plattform auch nicht ein kleines Start-Up sondern die biw-Bank. Für die Anmeldung bei Smava muss man einige Formulare ausfüllen und seine Identität bei der Post bestätigen lassen. Natürlich sichert sich auch die Bank ab, so muss der Kreditnehmer mindestens eine Schufa-Bonität der Stufe H besitzen und über ein Monatseinkommen von über 1000 EUR verfügen.

Für Anleger ist Smava eine interessante Alternative zum Festgeld oder der Aktie. Denn das Anlage-Risiko ist minimal, die Rendite fest kalkulierbar und außerdem darf man selbst entscheiden in welche Idee man sein Geld investiert. Ich finde das Konzept von Smava super und werde zukünftige von meinen Erfahrungen als Anleger berichten.


Das könnte dich auch interessieren:




Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.