Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Feb 12

Warum trinken Leute im Flugzeug mit Vorliebe Tomatensaft, ein Getränk was sie auf heimischem Boden auf keinen Fall anrühren würden? Ich war bisher davon ausgegangen, dass es etwas mit Gruppenzwang und Gewohnheit zu tun hat. Genau wie bei Popcorn was die meisten Leute nur im Kino konsumieren, obwohl das Rascheln in der Tüte gerade dort besonders störend ist.

Doch die Wissenschaft weiss es besser! Wie die Frankfurter Allgemeine in ihrer Online-Aushabe berichtet, sind der leichte Unterdruck und die trockene Luft in der Kabine der wahre Grund. Eine von Lufthansa und Fraunhofer Institut durchgeführte Studie belegte, dass die Geschmacksnerven unter diesen Bedingungen die Säure der Tomate wesentlich intensiver wahrnehmen als auf dem Boden.

Aufgrund dieser Erkenntnis wird Lufthansa seine Speisen zukünftig wohl auch in speziellen Unterdruck-Kammern testen lassen. Singapore Airlines betreibt sogar schon eine 600.000 EUR teure, sieben mal drei Meter große Kammer in der Druck, Temperatur und Feuchtigkeit einer Flugzeugkabine simuliert werden können.

Photo: Wikipedia Commons, Some Rights Reserved


Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.