Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Sep 13

Monsun-TheaterIm Herzen Ottensens, etwas versteckt in einem Hinterhof an der Friedensallee liegt das Monsun-Theater. Es ist eine eher kleine Bühne, das Haus fasst nur 79 Besucher – nichts desto trotz kann man hier ein breites Spektrum an hervorragenden Musik-, Literatur- und natürlich Theatervorstellungen erleben.

Aktuell läuft ein Stück von Rainer Werner Fassbinder – sicher den meisten eher als großer deutscher Autorenfilmer bekannt. Aber auch seine Bühnenstücke widerspiegeln sein tiefes Verständnis von menschlichen Emotionen und die Suche nach der Ästhetik des Moments.

In “Blut am Hals der Katze” – aktuell auf dem Spielplan – geht es um die Frage was unterschiedliche Menschen zusammenhält und aus welchem Grund man sich schlussendlich versteht. “Es ist ja ein Witz zu glauben, dass die Leute sich verstehen, wenn sie miteinander sprechen..” Blut am Hals der Katzehat Fassbinder einmal gesagt. Und Phebe – eine Frau von einem anderen Stern muss genau diese bittere Wahrheit lernen. Stumm verfolgt sie zunächst wie die anderen Akteure in Gesprächen einen Teil ihres Lebens preisgeben. Sie schnappt Wortfetzen auf, glaubt die Menschen zu zu begreifen, doch – im entscheidenden Moment – muss sie erkennen das das Rezitieren von Floskeln nicht genügt um Zuneigung zu gewinnen oder die Menschen zu verstehen.

Alles Infos zum Monsun-Theater und diesem Stück gibt es auf www.monsuntheater.de



Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.