Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Apr 10

Unter Filmfans kommt öfters mal die Diskussion auf, welcher Film denn nun der schlechteste aller Zeiten sei. Aktuell schickt sich ein Film namens Birdemic: Shock And Terror an, diesen Platz zu erobern. Mit hölzernen Kommentaren, lauer Story und tödlichen Adlern die aussehen wie animierte Grafiken aus der Anfangszeit des Internets. Aber auch das Hollywood der 50′er und 60′er-Jahre hat so einige Gurken zu bieten, einer dieser Streifen ist mir besonders ans Herz gewachsen: Plan 9 from Outer Space .

Außerirdische wecken darin Tote wieder auf, die fortan als Zombies durch die Gegend streifen, um die menschliche Rasse auszulöschen. Das ist notwendig geworden, da irdische Wissenschaftler kurz vor der Fertigstellung einer Solarnite-Bombe stehen, welche nicht nur die Erde, sondern das ganze Universum auslöschen könnte.

Nein, langweilig ist der Film keineswegs. Es gibt Action, Schiessereien, eine schöne Frau und einen Hauch von Handlungsstrang. Doch kann sich die Filmmusik noch so sehr anstrengen Spannung zu erzeugen, die Effekte sind so absurd schlecht, dass man oft aus dem Lachen nicht mehr herauskommt.

Irgendwann hört man auf zu fragen, warum Menschen Schatten auf den Himmel werfen, warum das Raumschiff das am Himmel noch wie eine Untertasse aussah, nun auf der Erde plötzlich eckig ist und eine Gartenleiter neben seinem Eingang hängt. Man akzeptiert, dass Aliens schwarze Strumpfhosen tragen, ein Auto von einer Szene zur anderen seinen Typ wechselt und in der Einstellung wo Mrs. Trent von Zombies bedrängt zu Boden fällt plötzlich Kissen ihren Fall bremsen.

Der Film ist einfach nur köstlich, auch Dank der Schauspieler. Bela Lugosi – legendärer Darsteller des Dracula – ist zum Beispiel darunter. Und er darf als Zombie sogar wie in seinem besten Werk sein Gesicht mit dem Mantelkragen verdecken und Leute erschrecken. Es ist als hätte man vergessen ihm zu sagen, dass er nun schon in einem ganz anderen Film spielt. Klasse auch Maila Syrjäniemi als dunkelhariges, bleichgesichtiges Vampir-Girl in schwarzem Dress die zwar nichts sagen, aber immerhin sehr furchterregend schauen und über Friedhofserde wanken darf.

Plan 9 from Outer Space ist vielleicht kein cineastisches Meisterwerk, hat jedoch eine Menge treuer Fans. Einige haben sich zusammengetan um ein Remake zu produzieren, hoffentlich genauso schön wie der Klassiker. Diesen kann man sich übrigens kostenlos im Internet Movie Archive herunterladen.


Das könnte dich auch interessieren:




Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.