Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Mai 27

Genial oder Absurd? Jens Harder  - ein Künstler aus Berlin – hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gesamte Evolution vom Urknall bis zur Gegenwart als Comic zu zeichnen und in drei Bänden zu veröffentlichen. Der erste Band mit dem Namen “Alpha: Directions” ist ab sofort als Hardcover zum Preis von € 49,90 im Buchhandel erhältlich. Auf 360 Seiten schafft er darin ein Kompendium des Weltverstehens, welches naturwissenschaftliche Zusammenhänge mit mystischen Motiven und popkulturellen Zitaten verbindet. In spielerischer Leichtigkeit sollen so komplexe evolutionäre Themen veranschaulicht werden.

Auf der Webseite des Carlsen-Verlags darf man vorab durch einige Seiten des Buches blättern. Wer Bildtafeln im Manga-Style erwartet, wird sicherlich enttäuscht. Es handelt sich ausnahmslos um einfarbig nachcolorierte schwarz-weiss-Skizzen, jedoch in technisch wie ästhetisch perfekter Qualität. Angefangen bei der Ursuppe des Lebens, über die Entwicklung erster Einzeller, der Fische, Vögel, Reptilien und Dinosaurier bis hin zur modernen Zivilisation spannt der Zeichner einen großen Bogen.

Ich finde die Idee zu diesem Buch sehr mutig, zu Recht wurde Harder beim Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême 2010 mit einem Preis geehrt. In zwei folgenden Bänden die bis 2015 fertiggestellt sein sollen, wird er sich zum einen mit der Geschichte des Menschen und zum anderen mit der Zukunft der Zivilisation auseinandersetzen.



Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.