Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Jun 21

In kaum einem Umfeld verändern sich die Anforderungen an Mitarbeiter dermaßen schnell wie in der IT.  Um so wichtiger ist es up-to-date zu bleiben, ständige Fortbildung ist die logische Konsequenz. Der Markt von IT-Trainingsanbietern ist sehr groß und deckt vom Office-Grundkurs bis zum zertifizierten Cisco IPS- Spezialisten jedes Erfahrungslevel ab. Damit Kursziele vergleichbar bleiben, gibt es von jeder größeren Technologiefirma (Microsoft, Oracle, Adobe etc.) entsprechende Zertifikate, die einen bestimmten Kentnisstand belegen. Wo man diese Kurse belegt ist damit irrelevant, entsprechende Bescheinigungen sind international gültig. Der erste Weg führt oft zu einem lokalen Schulungs-Center, doch wer meint, mit gesparten Reisekosten einen guten Deal zu machen liegt womöglich völlig falsch!

Das Zauberwort heißt Offshore Training und einer der renomiertesten Anbieter in diesem Bereich ist Koenig Solutions aus Indien. Hier blickt man bereits auf 17 Jahre Erfahrung im IT-Training zurück und offeriert Kurse an 4 Standorten (Delhi, Dehradun, Himalaya Mountains, Goa Beach) und in jeder erdenklichen Spielart der Informationstechnologie: angefangen von simplen Office-Schulungen über Webdesign, Programmierung, Virtualisierung, Administration bis hin zu Projekt-Management.

Herausragend dabei: der Preis, oft sind vergleichbare Kursangebote in Deutschland um den Faktor 2 bis 3 teurer. Hinzu kommt eine perfekte Rundumbetreuung. Dazu zählt umfangreiches Kursmaterial, Flughafentransfers, eigene Appartments und Küche, Dozenten die akzentfreies Englisch sprechen, eine gute technische Infrastruktur und die Möglichkeit, neben seinen Studien auch Land und Leute kennenzulernen. In folgendem Video sieht man, wie so ein Aufenthalt aussehen könnte:

Auf der Webseite von Koenig Solutions bleibt kaum eine Frage unbeantwortet und konsequent versucht man hier allen Möglichen Ängsten vor der Fremde gleich von vornherein zu begegnen. Weiterhin gibt es spezielle Programme die sich nur an IT-Frauen richten. Zudem kann man weitere Optionen buchen, u.a. einen Aufenthalt im 5-Sterne-Hotes, “Fast Track” genannte Kurse in kürzerer Zeit oder auch zusätzliche 1-on-1 Trainings.

Ich bin von dem Angebot mehr als begeistert und habe gleich Lust bekommen, mich für eines der Trainings anzumelden. Kaum vorstellbar, dass das Pauken von Fachwissen in einem sterilen deutschen Seminarraum mehr Spaß machen könnte.



Ein Kommentar

  1. Thomas schreibt:

    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken bei Koenig ein mehrwöchiges Seminar zu buchen. War jemand schon mal da und kann aus erster Hand berichten?

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.