Marketing ist nichts anderes als Werbung. Und gerade die Werbung kann heute sehr vielfältig sein. So kann es hier beim Marketing Maßnahmen geben, wie beispielsweise die Schaltung von Anzeigen in Zeitungen und Magazinen. Doch was gerade in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, ist das Internet und Suchmaschinen wie Google. Ob die Werbung mit Anzeigen auf Internetseiten, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media. Auch hier sind Anzeigen möglich, die man schalten kann. Und das sind nur zwei der Möglichkeiten die es gibt. Die Bandbreite ist noch wesentlich größer, gerade weil man auch per E-Mail oder Telefon beispielsweise noch Marketing betreiben kann.
Marketing und die Unterschiede
Wie anhand der Aufzählung deutlich wurde, gibt es eine Vielzahl an Unterschiede. Und diese Unterschiede machen sich auch dahingehend bemerkbar, wenn es beispielsweise um die Zielgruppe geht. Je nachdem ob man generell werben möchte oder aber nur regional, hier ist vieles möglich. Möchte man regional werben, so kann man Anzeigen in regionalen Zeitungen schalten. Doch regional kann man nicht nur in Zeitungen werben, sondern auch im Internet. Auch hier ist das möglich, weil man die Anzeigen in ihrer Reichweite begrenzen kann. Damit sind regionale Anzeigen ohne Probleme möglich. Je nachdem um was für eine Maßnahmen es sich handelt, sind damit aber auch unterschiedliche Bedingungen verbunden. Geht es bespielsweise um das E-Mail oder Telefon Marketing, so ist beides nur möglich, wenn man auch Kontaktdaten hat. Und damit sind dann auch weitere Anforderungen verbunden, gerade bezogen auf den Datenschutz. Da gibt es dann hohe Anforderungen an die Speicherung, aber auch Auskunftsrechte und generell, sind solche Marketingmaßnahmen nur erlaubt, wenn man auch das Einverständnis der jeweiligen Empfänger hat. Bei Marketingmaßnahmen in Zeitungen und Magazin oder im Internet, muss man sich darum keine Gedanken machen. Gerade aufgrund dieser Unterschiede bei den Anforderungen beim Marketing, sollte man sich immer genau überlegen, was man hinsichtlich dem Aufwand machen möchte und was nicht.