Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Sep 27

Captcha 1Wer Blogbeiträge schreibt oder sich in letzter Zeit bei irgendeinem Dienst im Internet angemeldet hat wird sogenannte Captchas kennen: Auf der Seite wird eine kleine Grafik mit Zahlen oder Buchstaben angezeigt und man muss diesen Text dann in ein Feld tippen um zu zeigen, dass man ein Mensch und kein Spam-Roboter ist.

Im Prinzip handelt es sich dabei um die Beantwortung der von Alan Turing bereits 1950 gestellten Frage: “Können Maschinen denken?”. Er schlug eine Situation vor, wo Rechner und Mensch sich gegenseitig per Text befragen können. Wenn der Mensch nun aufgrund der Antworten nicht sicher wäre ob sein (unsichtbares) Gegenüber eine Maschine oder ein Mensch ist, dann könnte man folglich behaupten die Maschine hätte Intelligenz und die Fähigkeit zu denken.

Captcha 2Nun ist es für einen Menschen nicht schwierig, nur nervig diese verbogenen, oft nahezu unkenntlichen Zeichen in ein Textfeld einzutippen, für heutige Rechner ist das jedoch eine schwere Aufgabe. Es klappt ja noch nicht einmal zu 100% eine sauber eingescannte Buchseite in Text zurückzuverwandeln, an diesen Zerrbildern beißen sich dann Rechner erst recht die Zähne aus.

Das zeigt dann auch die Richtigkeit der vom Computerkritiker Joseph Weizenbaum vertretenen Ansicht, dass es immer einen unüberbrückbaren Unterschied zwischen Mensch und Maschine geben wird – irgendwie beruhigend.

Captcha 3Um jedoch auf die Captchas zurückzukommen, sie dienen nicht primär dazu uns Internet-Surfer zu ärgern, sondern sorgen dafür das uns nicht Spam-Roboter Seiten mit gefälschten Kommentaren und Links zu Viagra-Seiten überfluten. Also ein höchst ehrenwerten Zweck.

Nur manchmal übertreiben es die Schöpfer dieser Technologie auch: da muss man plötzlich eine komplizierte Rechenaufgabe lösen um sich einzuloggen, in einem Wirrwarr aus Linien und Punkten einen Text suchen oder wie ein 3-jähriges Kind bunte Symbole auf dem Bildschirm ordnen. Auf dem StreetWear-Blog gibt es zu diesem Thema eine fantastische Sammlung an skurilen und witzigen Captchas, lautes Lachen garantiert!Captcha 4
Bildquelle: StreetWear-Blog


Das könnte dich auch interessieren:




Ein Kommentar

  1. Lasse schreibt:

    Ab und zu kann es auch für Menschen schwierig sein ein solches captcha zu entziffern

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.