Amaznode: Was Murmeltiere mit Lessing verbindet…

Heute bin ich über eine Webseite namens Amaznode gestossen, welche eindrucksvoll zeigt, das folgendes 240 Jahre alte Zitat von Lessing auch noch in der heutigen Web 2.0-Welt Bestand hat. In seiner “Hamburgischen Dramaturgie” konstatierte er damals:

In der Natur ist alles mit allem verbunden, alles durchkreuzt sich, alles wechselt mit allem, alles verändert sich eines in das andere.

Und nicht nur in der Natur, auch im Internet hängt alles irgendwie mit allem zusammen. Seiten verlinken aufeinander, Menschen finden sich über soziale Netzwerke und Dienste wie iLike oder LastFM versuchen ausgehend vom Geschmack anderer Tipps bei der eigenen Suche nach neuer Musik zu geben.

Und in diese Richtung geht auch die Idee von Amaznode. Diese Seite versucht z.B. zu visualisieren, was “Thoreau mit Hendrix, Buena Social Club und Murmeltier zu tun hat” wie es Alexander Endl vor kurzem so schön in seinem Blog schrieb. Um die Beziehungen verschiedener Dinge herauszufinden, zapft Amaznode die “Käufer interessierten sich auch für…”-Funktion von Amazon an. Nach einigem herumexperimentieren finde ich die Seite ganz nützlich, um z.B. ausgehend von einem Lieblingsautor zu guten Büchern anderer Autoren zu finden. Oder Musik zu einem bestimmten Thema. Einfach mal ausprobieren!

Diese Icons verzweigen auf soziale Netzwerke bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.

Hinterlasse deinen Kommentar


Themen

Archiv:

April 2008
M D M D F S S
« Mrz    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Neueste Beiträge