Feb 04

Sumo Paint im Einsatz

Wenn es um die professionelle Bearbeitung von Grafiken oder Photos geht, gibt es eigentlich keine Alternative zu Adobe Photoshop. Generationen von Grafikern und Designern nutzen dieses Programm und können über kostenlose Alternativen wie GIMP meist nur mitleidig lächeln.

Das liegt zum einen an der sehr intuitiven Bedienung, den vielen tollen Bearbeitungswerkzeugen und der Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten. Als Privatperson wird man sich diesen Luxusliner unter den Grafikprogrammen allerdings kaum leisten,  muss man doch fast 1000 EUR dafür auf den Ladentisch blättern.

Vor kurzem habe ich beim Stöbern im Netz eine erstaunliche Entdeckung gemacht, da haben doch tatsächlich ein paar Leute Photoshop nahezu 1:1 als kostenlose Webanwendung nachgebaut. Zugegeben, an die Mächtigkeit des Originals reicht Sumo Paint nicht heran. Aber alles was man zum Retuschieren eines Photos oder zum Erstellen von Webgrafiken braucht ist da.

Wer Photoshop bereits kennt wird sich sofort zurechtfinden, Bilder kann man direkt von seinem Rechner laden oder auch per URL aus dem Internet. Und natürlich kann man das Ergebnis seiner künstlerischen Bemühungen auch speichern, bisher jedoch nur als PNG und JPEG. Doch für den Anfang ist dieses Tool schon mehr als erstaunlich.


Das könnte dich auch interessieren:




3 Kommentare

  1. David schreibt:

    Es sieht gut aus, ich muss es ausprobieren. danke für den Tipp! Grüße! :)

  2. Kevin schreibt:

    Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
    Hört sich echt gut an, und mal sehen, ob Sumo Paint mit GIMP mithalten kann.
    MfG

  3. Inwit schreibt:

    Naja, Gimp kann natürlich einiges mehr. Dafür braucht man bei Sumo-Paint nichts installieren und ich habe gehört das es sogar auf kleinen Netbooks in sehr anständiger Geschwindigkeit läuft.

Hinterlasse hier deinen Kommentar