Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Dez 04

macheads1Macheads – das sind laut Urban Dictionary Menschen die regelmäßig Apple Computer benutzen bzw. sich allgemein für Macs begeistern. Dabei ist es zwischen Begeisterung und Fanatismus oft nur ein schmaler Grat.

Die Dokumentation Macheads von Regisseur Kobi Shely geht diesem Phänomen auf den Grund  und beleuchtet den Fan-Kult rund um die Produkte mit Apfel-Logo auf ziemlich menschliche Weise. Nicht die Technik steht im Mittelpunkt seines Films, sondern die verschiedenen Menschen die vor seiner Kamera zu Wort kommen: Ganz normale Nutzer, fanatische Computerfreaks, Künstler, Wissenschaftler…

macheads2In einem Rücklick in die Geschichte zeigt er, wie sich in den 80ern plötzlich Menschen zu User-Groups zusammenschlossen und Macs zu Werkzeugen der Kreativen wurden. Wie die Marke Apple Menschen bewegte, wie sie Mitte der 90er kurz vor dem Abgrund stand und wie sie 1998 durch die Lichtgestalt jenes Steve Jobs der einst die Firma gründete wieder zu neuem Erfolg geführt wurde.

Bis vor kurzem war der Film nur als DVD erhältlich, jetzt kann man ihn sich kostenlos bei Snagfilms anschauen.

Bild von Bruce Damer: Some rights reserved. See here for licencse.

Das könnte dich auch interessieren:




Ein Kommentar

  1. Mike schreibt:

    “Dabei ist es zwischen Begeisterung und Fanatismus oft nur ein schmaler Grat.”

    Das stimmt, das war irgendwie eine Weile lang bei den Linuxlern auch so. Nur sind Appleprodukte über den iPod und OS X langsam massentauglich geworden, vom Hype um das iPhone mal abgesehen. Die Begeisterung ist hochansteckend… irgendwie hat Apple in den letzten Jahren ein paar Dinge einfach richtig gemacht.

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.