Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Sep 19

Wenn Touristen die Hansestadt besuchen, wird ihnen die Stadt natürlich von der schönsten Seite präsentiert: stolze Segelschiffe im Hafen, szenige Läden auf der Schanze und wildes Nachtleben in den Strassen von St. Pauli.

Plattenbausiedlung Osdorfer BornDoch es gibt auch Stadtteile die Hamburg lieber verstecken würde und in die selbst Einheimische sich nie verirren. Zum Beispiel in den Osdorfer Born im Westen der Stadt. Auf einer Fläche von nur 0,7 Quadratkilometern leben hier ca. 15.000 Menschen, jeder fünfte ist ein Ausländer und viele sind arbeitslos. Eine U-Bahn-Verbindung war geplant, wurde aber aus Kostengründen nie realisiert, so dass man das Gebiet nur per Bus oder Auto erreicht.

So ungefähr sieht wohl ein Ghetto aus dachte ich, als ich neulich eine Freundin besuchte, die sich dort um schwer erziehbare Jugendliche kümmert. Und davon gibt es viele.

Die Gegend gilt als sozialer Brennpunkt in dem es immer wieder zu Gewalt und Straftaten kommt. Im Herbst 2004 kam es zuletzt zu großen Krawallen bei denen sich hunderte Jugendliche eine Schlacht mit der Polizei lieferten, aber auch innerhalb der Szene kommt es immer wieder zu Bandenkriegen.

Ich frage mich, was der Hamburger Senat bezweckte, als er Ende der 60′er Jahre nicht nur hier, sondern auch in Steilshoop und Mümmelmannsberg riesige hässliche Wohnblöcke mitten in die grüne Landschaft setzte. Oder warum – in der gleichen Zeit – in Hammerbrook eine reine Bürosiedlung entstand. In bester Lage nur wenige Minuten vom Zentrum entfernt verirrt sich dort abends kein Mensch mehr hin.

Beat KinzAktuell wird viel über Hafencity und den “Sprung über die Elbe” gesprochen, ich hoffe das dort umsichtiger geplant wird, das nicht nur finanzielle Interessen im Vordergrund stehen sondern auch soziale Aspekte bedacht werden. Denn wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf und eine Wand vor der Nase. Ein schönes Umfeld gehört genauso dazu wie Freizeit- und Sportangebote, Kultur, Kunst und alles was das Leben in so einer großen Stadt attraktiv macht.



Ein Kommentar

  1. marisa schreibt:

    ich find die seite richtig gut das ist meine gegend meine stadt eifach nur traum
    OSDORFER BORN !!!

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.